Virtual Training bringt Physiotherapie in die eigenen vier Wände

Die Virtual Training-App ermöglicht eine langfristige, eigenständige Durchführung von Trainingsübungen.

Lesezeit 2 Minuten Lesezeit


Wöchentlich auf Krücken zur Physiopraxis fahren und eigenständig Trainingsübungen von zu Hause aus durchführen – eine Physiotherapie kann herausfordernd sein. Doch wenn das Durchhaltevermögen der Betroffenen überstrapaziert ist, kann sich das im schlechtesten Fall negativ auf den Behandlungserfolg auswirken. Um Patientinnen und Patienten eine motivierende und Erfolg versprechende Physiotherapie zu ermöglichen, hat die TK im Frühjahr 2021 in Schleswig-Holstein das Pilotprojekt Virtual Training gestartet.

So geht hybride Physiotherapie

Virtual Training ergänzt die klassische Physiotherapie um sinnvolle digitale Elemente. So finden zwar weiterhin Präsenztermine in der Praxis statt, allerdings über einen längeren Zeitraum gestreckt. In der Zwischenzeit führen die Patientinnen und Patienten ihre Trainingsübungen von zu Hause aus durch. Dabei begleitet das therapeutische Personal sie über die Virtual Training-App.

Das Handling für das therapeutische Personal und die Erkrankten ist einfach: Über die App können die Patientinnen und Patienten jederzeit auf ihren individuellen Trainingsplan zugreifen. Mithilfe professioneller Video-Anleitungen werden sie durch die Übungen geführt und können anschließend direktes Feedback an die Therapeutinnen und Therapeuten senden. Diese werden dann automatisch informiert, wie etwa auch, wenn der Trainingsplan nicht eingehalten wird. Damit bietet Virtual Training den Patientinnen und Patienten viel Flexibilität im Alltag und erspart regelmäßige Anfahrtswege zur Physiopraxis.

Positive Bilanz: über 100 Teilnehmende

Umgesetzt wird das Pilotprojekt gemeinsam mit dem Reha-Zentrum „Mare Aktiv“ in Kronshagen sowie der dänischen IT-Firma „Wellfaster“. Vorerst wurde die hybride Physiotherapie bei Sportverletzungen, wie etwa an Schulter oder Knie, angewendet. Aufgrund der positiven Bilanz ist das Angebot seit Frühjahr 2022 auch für Rückenerkrankte zugänglich. Mittlerweile haben knapp 100 TK-Versicherte an dem virtuellen Training teilgenommen. „Unsere bisherigen Auswertungen zeigen, dass die hybride Physiotherapie die Betroffenen erfolgreich motiviert, langfristig an ihrem eigenen Behandlungserfolg mitzuwirken“, sagt Tim Höper, Geschäftsführer des Mare Aktiv und Physiotherapeut.

Die Kombination von digitalem Training und Präsenzterminen ist in Deutschland einzigartig. Sollte das Pilotprojekt in Schleswig-Holstein erfolgreich sein, könnte es nach der Testphase auch bundesweit angeboten werden.