Transparent entscheiden

Transparenzbericht: Warum sich die TK für einheitliche Kennzahlen einsetzt.

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m Herbst 2021 hat die TK ihren ersten Transparenzbericht veröffentlicht. Er zeigt Kennzahlen und Statistiken zum Leistungsgeschehen, zur Servicequalität und zu Widerspruchsverfahren und informiert über Beratungsangebote, zum Beispiel, wie Patientinnen und Patienten bei Behandlungsfehlern unterstützt werden. Für Versicherte bedeutet das: Mehr Transparenz, um eine gut informierte Entscheidung zu treffen, welche Krankenkasse am besten zu ihren Bedürfnissen passt.

Damit Versicherte noch bessere Vergleichsmöglichkeiten für ihre Entscheidung bekommen, setzt sich die TK dafür ein, dass die Kennzahlen der Krankenkassen künftig nach eindeutig festgelegten Kriterien und Vorgaben erfasst werden. „Der Bericht der TK soll Impulse für die künftige Ausgestaltung von Transparenzberichten setzen und ist ein Plädoyer für objektivierbare Aussagen zum Leistungs- und Servicegeschehen der Kassen“, so der TK-Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Baas.

Der Prozess, einheitliche Standards zu schaffen, wurde bereits angestoßen: So werden zu den Themen Leistungsgeschehen und Patientensicherheit in einer Arbeitsgruppe des GKV-Spitzenverbands erste reportfähige Indikatoren und Mindeststandards erarbeitet. Auch die TK ist in der Arbeitsgruppe vertreten und gestaltet den Entwicklungsprozess aktiv mit