Dr. Jens Baas zum TK-Geschäftsbericht 2021

TK-Vorstand Dr. Jens Baas wirft einen Blick auf das vergangene Geschäftsjahr der Techniker Krankenkasse und spricht über neue Wege im Gesundheitswesen.

Lesezeit 1 Minute Lesezeit


Neue Wege gehen: Der Titel unseres diesjährigen TK-Geschäftsberichts richtet den Blick auch nach vorn. Denn im Gesundheitswesen ist diese Perspektive heute wichtiger denn je. Auch weil 2021 Wahljahr war und seit dem Herbst eine neue Koalition die Aufgabe hat, den Weg unseres Gesundheitssystems neu zu gestalten. Viele akute sowie bereits absehbare Probleme verlangen zukunftsgerichtete Perspektiven und Lösungen. Das gilt für systemimmanente Herausforderungen ebenso wie für die Folgen globaler Krisen, die immer wieder – unter verschiedenen Prämissen – das System vor die Frage stellen, wie es gelingt, eine gute und verlässliche Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

Dabei bedeutet neue Wege zu gehen nicht, Etabliertes pauschal über Bord zu werfen. Es gilt vielmehr, immer wieder zu hinterfragen, ob etwas so ist, weil es schon immer so war – oder weil es tatsächlich die beste Lösung für einen Prozess oder ein Problem ist. Und ob nicht die zu erwartenden Widerstände dazu führen, dass bei vielen großen Gesundheitsfragen Altes, aber eben nicht wirklich Bewährtes, noch oft die Regel ist. Die Digitalisierung ist dafür ebenso ein Beispiel wie die sektorenübergreifende Versorgung. Bei beiden Themen macht sich die TK dafür stark, Innovationen auf den Weg zu bringen, um Impulse für das Gesundheitssystem als Ganzes zu setzen und die Versorgung zu verbessern.

Neue Wege gehen wir aber auch „im Kleinen“, etwa wenn es darum geht, den Service für unsere inzwischen fast elf Millionen Versicherten stetig weiterzuentwickeln – oder die veränderte Arbeitswelt für unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu gestalten. Nicht immer sind diese Wege gerade, manchmal sind Abzweigungen nötig, doch entscheidend ist, sie auch dann mit Mut und Weitblick weiterzugehen. Wie wir das tun, davon erzählt dieser Geschäftsbericht. Viel Freude bei der Lektüre!

„Nicht immer sind diese Wege gerade, manchmal sind Abzweigungen nötig, doch entscheidend ist, sie auch dann mit Mut und Weitblick weiterzugehen.“

Dr. Jens Baas, Vorsitzender des Vorstands der TK